News
News
denkmal dokumentiert… fokus GmbH bringt geballte Expertise für Dokumentationstechnik
Die fokus GmbH Leipzig ist ein langjähriger Partner der denkmal. Für die diesjährige Messeauflage hat das Unternehmen erneut einen Gemeinschaftsstand organisiert, auf dem 13 kommerzielle Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen sowie 3 Bildungseinrichtungen ihre Aus- und Weiterbildungsangebote im Bereich der Dokumentation in der Denkmalpflege präsentieren werden.
Die Qualität der Dokumentation im Bereich der Denkmalpflege basiert auf einem erfolgreichen Zusammenspiel von erfahrenen Spezialisten, dem Einsatz entsprechender Aufnahmetechnik und der geeigneten Auswerteverfahren. Hierzu zählen Photogrammetrie und 3D-Laserscanning, Virtual Reality, 2D- / 3D-Digitalisierung, Auswertesoftware, Aufnahme- und Lichttechnik, Messtechnik.
CDS Gromke bearbeitet komplexe Digitalisierungsprojekte zur Erschließung und Sicherung von Sammlungs- und Archivbeständen und unterstützt dabei den Kunden beim Aufbau von Digital Asset Management Lösungen samt Anbindung an weitere bestehende Systeme.
Die Unternehmen Hedler Systemtechnik, Novoflex und Optolux rücken alles rund um den Schwerpunkt „Kamera-, Beleuchtung- und Systemtechnik“ ins rechte Licht
Die Firmen MICROBOX und die Dr. Clauß Bild- und Datentechnik GmbH beschäftigen sich mit der Entwicklung und Herstellung von Scantechnik zur 2D- und 3D-Digitalisierung mit höchstem Anspruch an Abbildungsqualität, Präzision und Effizienz bei der Digitalisierung von Kulturgut.
Spezialisten für das Gebiet „3D-Architekturvermessung“ sind die Scan3D GmbH, Lupos3D und fokus GmbH Leipzig. Die Scan3D GmbH verfügt über langjährige Projekterfahrung in der Anwendung von 3D-Scantechnik für die 3D-Objektvermessung (Architekturvermessung, Deformationsanalyse sowie die Erfassung und Modellierung von Körpern im Bereich von Kraftwerksanlagen und Schiffbau). Lupos3D verfügt mit ihrer Software LupoScan über eine spezialisierte Lösung für die Auswertung von 3D-Laserscandaten. Die fokus GmbH Leipzig besitzt weitreichende Erfahrungen beim formgetreuen Bauaufmaß sowie der photogrammetrischen Dokumentation in der Denkmalpflege. Speziell im Bereich der Restaurierungsdokumentation werden digitale Bildpläne (Bildentzerrung, Abwicklungen, Orthoprojektionen) in hoher fotografischer Qualität erstellt.
Zur Dokumentation in der Denkmalpflege gehört natürlich außerdem die exakte Planung. Das Büro Restauratorische Bauplanung Jens Kaminsky hilft bei der Umsetzung von Arbeitsabläufen und Voruntersuchung, Restaurierungsplanung und Ausschreibung sowie Bauüberwachung und Abrechnung. Zum Einsatz kommt dabei die von der fokus GmbH Leipzig entwickelten Kartierungssoftware metigo® MAP.
Die Firma SANDERS Gears Castings Machining verfügt über einen vollständigen Workflow von der Digitalisierung, Reverse Engineering, 3D-Modelldruck bis hin zum Guss verschiedenster Bauteile.
Die Aurich und Hallbauer GmbH ist ein kompetenter Ansprechpartner für Vermessungstechnik und Wärmebildkameras. Bauunternehmen werden mit Messtechnik und Softwarelösungen ausgestattet und mit Schulungen und Training an der Technik bei der Bewältigung Ihrer Vermessungsaufgaben unterstützt.
Die Firma Hansa Computer unterstützt Sie als IT-Systemhaus bei der Bereitstellung eines reibungslosen Workflows von Hard- und Softwarekomponenten insbesondere auch bei der Hardwarebeschaffung für die mobile 2D/3D-Kartierung am Projekt.
Neuaussteller im Bereich der Aus- und Weiterbildung
Insgesamt 3 neue Aussteller bereichern in diesem Jahr unseren Gemeinschaftsstand. Das Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft an der TH Köln deckt mit seinen fünf Studienrichtungen in kompetenter Weise das gesamte Spektrum der gegenwärtigen Anforderungen im Fach ab. Neben der Lehre hat das Institut durch vielfältige Forschungs- und Projektarbeiten sowie zahlreiche nationale wie internationale Kooperationen ein wichtiges Standbein in der wissenschaftlichen Erforschung.
Das Steinzentrum Wunsiedel bietet am Europäischen Fortbildungszentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk spezialisierte Aus- und Weiterbildungen für Steinfachkräfte an. Steinmetze und Steinbildhauer können am EFBZ die Ausbildung zum Restaurator im Handwerk (Master Professional) oder als beruflichen Einstieg in das Thema Restaurierung den Gesellenkurs in der Denkmalpflege absolvieren. Das EFBZ verbindet traditionelles Handwerk mit modernsten Konservierungstechniken und legt großen Wert auf höchste Qualitätsstandards und praxisnahe Ausbildung.
Der Verein ERHALTEN HISTORISCHER BAUWERKE ist ein dynamisches Netzwerk von Expertinnen und Experten aus verschiedensten Berufen, die sich leidenschaftlich der Denkmalpflege und der Instandsetzung historischer Bauwerke widmen. Mit dem Ziel der Wissensvermittlung und Weiterbildung organisiert der Verein regelmäßig praxisorientierte Tagungen, Exkursionen und Seminare zu den Themen der denkmalverträglichen Erhaltung und Instandsetzung vorhandener Bausubstanz.
Zusätzlich wird auf dem Stand die virtuelle Begehung von 3D-Objektdokumentationen als digitaler Zwilling mittels VR-Brille in metigo® MAP vorgestellt. Hierbei sollen Projektbeispiele vom Bauaufmaß über 3D-Laserscanning, Wandmalereidokumentationen sowie 3D Kartierungsprojekte die Grundlage für eine neue Diskussion von Nutzungsmöglichkeiten von vorhandenen Dokumentationsdaten in der zukünftigen Anwendung sein.
Klicken Sie HIER um zur PDF-Broschüre mit weiteren Informationen zu den 13 Unternehmen und den 3 Ausbildungseinrichtungen zu kommen.
Quelle & Foto: fokus GmbH Leipzig