News

News

08.01.2025 denkmal

Denkmal trifft… PaX

Wir stellten drei Fragen an Oliver Koch-Kinne, Leiter des Online-Marketings bei der PaX AG, einer der Aussteller der denkmal 2024. Koch-Kinne ist unter anderem für das firmeneigene Portal fenster-im-baudenkmal.de zuständig. Das Fachportal für Fenster im Fachwerk, Altbau und Denkmal bündelt das Wissen, das Bauherrinnen und Bauherren, Architektinnen und Architekten und Denkmalpflegerinnen und -pfleger in der Praxis benötigen. Vor 20 Jahren kam die Idee auf, heute ist das Portal ein voller Erfolg mit Entwicklungspotential.

Was war der Anlass, ein solches Portal online zu stellen? Für wen ist es gedacht?

PaX Classic veranstaltet seit 1996 die Fachtagung „Fenster im Baudenkmal“ und bringt Fachexpertinnen und -experten aus Denkmalpflege, Architektur und Wissenschaft zusammen, um ihr Wissen rund um den Denkmalschutz zu teilen. Die Tagungsergebnisse wurden bereits in Buchform veröffentlicht. Aus dieser langjährigen Expertise entstand vor über 20 Jahren die Idee, ein Online-Portal zu schaffen, das das gesammelte Fachwissen rund um Fenster im Denkmalbau frei zugänglich macht. Unser Ziel ist es, Bauherren, Architekten und Denkmalpflegern fundiertes, praxisorientiertes Wissen zu vermitteln, um den Erhalt und die Restaurierung von Denkmalfenstern, Fachwerkhäusern und Altbauten zu fördern.

Wie wird das Portal angenommen?

Seit dem Start im Jahr 2019 erfreut sich das Portal einer stetig wachsenden und engagierten Nutzerbasis und wird von Fachleuten sowie Interessierten gleichermaßen geschätzt. Mit mehr als 100.000 Seitenaufrufen jährlich und rund 3.500 Followern auf Facebook und Instagram hat sich fenster-im-baudenkmal.de heute als führendes Fachportal etabliert.

Welches Entwicklungspotential sehen Sie? Ist eine Ausweitung des Portals über Fenster im Baudenkmal hinaus geplant?

In Deutschland gibt es rund eine Million Denkmäler, von denen 63% Baudenkmäler sind – ein enormes Potential für unser Portal. Im Vergleich zu dieser Zahl erkennen wir, dass wir noch weit mehr Menschen erreichen können. Um unsere Reichweite zu steigern, erweitern wir kontinuierlich unser Angebot: durch neue Artikel, Posts, Stories und Videos. Langfristig ist auch eine Ausweitung des Portals auf weitere Themen der Denkmalpflege denkbar, um noch mehr Fachwissen und praxisrelevante Informationen zur Restaurierung und Erhaltung historischer Gebäude zu bieten.

Das Portal ist unter diesem Link abrufbar: https://www.fenster-im-baudenkmal.de

Zurück zu allen Meldungen