News
News
„Der Neustart ist großartig gelungen!“ – Stimmen zur denkmal 2022
Die denkmal 2022 war für ihre Aussteller und Besucher (und natürlich auch für uns!) ein voller Erfolg. Wir haben bei einigen Unternehmen, Institutionen und Partnern genauer nachgefragt und wollten wissen, was ihnen besonders gut gefallen hat und welches Resümee sie mit Blick auf ihre diesjährige Teilnahme ziehen. Der Zuspruch war überwältigend und wir freuen uns sehr über das tolle Feedback!
Überaus erfolgreiche Messebeteiligung
„Wir freuen uns sehr über eine überaus erfolgreiche Messebeteiligung. Als neuer Dachverband der Restauratoren im Handwerk wollen wir die Bedeutung unseres Berufsstands und aller damit verbundenen Gewerke noch stärker nach außen tragen – das ist uns auf der denkmal hervorragend gelungen. Unser Auftritt mit einem großen und facettenreichen Messestand sowie den gemeinsamen Aktivitäten mit dem Verband der Restauratoren sorgten für eine tolle Besucherresonanz. Wir freuen uns auf das nächste Mal.“
Heike Notz, Vorstandsvorsitzende des Dachverbandes der Restauratoren im Handwerk
Voller Messestand und ausgebuchtes Seminar
„Aufgrund der schwierigen Situation für Messen allgemein in den vergangenen zwei Jahren waren unsere Erwartungen an die diesjährige denkmal eher gedämpft. Doch wir wurden mehr als positiv überrascht! Unser Stand erwies sich letztendlich sogar als zu klein für die vielen Besucher, die sich für unsere Produkte interessierten, und auch unser Seminar zur Innendämmung bei denkmalgeschützten Gebäuden war komplett ausgebucht. Wir sind rundum zufrieden und freuen uns, dass der Neustart für die denkmal so gut funktioniert hat.“
Jens Hanschmann, Gebietsleiter Multipor, Xella Deutschland GmbH
Wunderbare Renaissance für die denkmal
„Der Kern des Handwerks findet hier auf der denkmal statt. Die vielen verschiedenen Gewerke, die im Bereich der Denkmalpflege und Restaurierung tätig sind, stellen einen überaus relevanten wichtigen wirtschaftlichen Faktor dar. Umso mehr freut mich die starke Präsenz und das große Engagement des Handwerks hier auf der denkmal. Die Messe erlebte in diesem Jahr eine wunderbare Renaissance und ich freue mich, dass unsere Angebote zu Nachwuchsförderung und Berufspolitik auf große Resonanz gestoßen sind.“
Dr. Titus Kockel, Referatsleiter Abteilung Gewerbeförderung, Zentralverband des Deutsches Handwerks (ZDH)
Großer Andrang und sagenhafte Beteiligung
„Der Neustart ist großartig gelungen! Ich war verblüfft über den großen Andrang auf der der denkmal 2022 und auch bei der Verleihung unseres Hieronymus-Lotter-Preises gab es eine sagenhafte Beteiligung. Zur Verleihung des Denkmalpflegepreises der Handwerkskammer zu Leipzig lieferte der Sächsische Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt eine fulminante Rede ab. Ich bin zuversichtlich, dass das der Denkmalpflege in Sachsen einen großen Auftrieb verleihen wird.“
Dr. Wolfgang Hocquél, Vorstand bei der Kulturstiftung Leipzig
Netzwerkarbeit mit Wissensaustausch für viele Jahre
Ich bin seit der ersten Stunde mit meinem Unternehmen auf dem Gemeinschaftsstand des Bundeslandes Hessen vertreten. Das hat schon Tradition und diese setze ich sehr gern fort. Hier in Leipzig bin ich immer sehr zufrieden. Denn auf der denkmal funktioniert die Netzwerkarbeit und dies ergibt einen hervorragenden Wissensaustausch, von dem ich seit vielen Jahren profitiere. Darüber hinaus ist die denkmal eine gute Möglichkeit, um die Suche nach einem Nachfolger für meine beiden Unternehmen voranzutreiben. Besonders schön in diesem Jahr: Alle sind froh, sich endlich wiedersehen zu können. Das ist eine einmalige Stimmung. Ich komme sehr gern wieder und unterstütze die Veranstaltung weiter.
Johannes Mosler, Inhaber Mosler Restaurierungen am Gemeinschaftsstand Hessen
Handwerk voller Dynamik
Wie immer eine tolle Veranstaltung. Hier haben wir unsere Mitglieder getroffen und unser Netzwerk gepflegt. Auch unser Handwerkertreffen und der Besuch des Sächsischen Ministerpräsidenten, der unserem Verband zum 30-jährigen Jubiläum gratuliert hat, waren ein voller Erfolg. Wir hatten drei tolle Tage auf der denkmal und können das auch für unsere Mitglieder bestätigen. Die Stände der Handwerker waren voll und viele Aufträge konnten direkt am Messestand vereinbart werden. Super! Unser Handwerk steckt voller Dynamik und hier ist der beste Platz dafür.
Stephan Jörchel, Geschäftsführer Dachverband Lehm e.V.
Einzig wichtige Messe in Deutschland
Seit vielen Jahren ist die denkmal unsere Hausmesse für den Bereich Restauration. Oder anders ausgedrückt: Für uns als Unternehmen aus den Niederlanden ist sie die einzig wichtige Messe in Deutschland. In meinem Heimatland gibt es etwas Vergleichbares gar nicht. In Leipzig treffen wir immer auf Kollegen, die ähnlich spezialisiert sind wie wir. Wir erleben stets eine hohe Nachfrage nach unseren Leistungen und steigen mit den Fachbesuchern in tief gehende Gespräche ein. Das macht Spaß. Auch dieses Jahr sind wir mit dem Messerverlauf sehr zufrieden. An unserem Stand begrüßten wir zahlreiche potenzielle Neukunden mit konkreten Projektanfragen. Im Nachgang rechnen wir also mit einem guten Nachmessegeschäft. Da gibt es viel zu tun. In zwei Jahren sind wir auf jeden Fall wieder da.
Rikus Oswald, Geschäftsführer Harlinger Aardewerk & Tegelfabriek, Niederlande
Wissbegierige Fachbesucher und Würdigung für neues Projekt
Dass unser neues Projekt gleich derartig gewürdigt wird, dass wir hier auf der denkmal mit der Goldmedaille für herausragende Leistungen in der europäischen Denkmalpflege ausgezeichnet werden, hätten wir nicht zu hoffen gewagt. Eine tolle Überraschung, die zugleich zeigt, dass wir mit unserer Lösung zur Rettung historischer Kulturgüter in dieser krisenbehafteten Zeit eine richtige Entscheidung getroffen haben. Die Stimmung hier auf der Messe ist sehr positiv. Die Fachbesucher sind sehr wissbegierig und wir erleben die denkmal als wichtige Plattform für unsere Themen. So konnten wir unter anderem an unserem Stand auch das Thema Nachwuchsgewinnung forcieren. Das hat sehr gut funktioniert.
Sven Taubert, Präsident Verband der Restauratoren
Konkrete Projektanfragen für italienische Aussteller
Die Teilnehmer des Gemeinschaftsstandes des Landes Italien sind sehr zufrieden mit der Organisation der Messe. Unser Ziel war es, italienischen Unternehmen die Zusammenarbeit mit anderen internationalen Firmen zu ermöglichen. Das ist durchweg gelungen. Es haben sich viele attraktive Möglichkeiten und tolle Gespräche ergeben. Alle Mitaussteller sind sehr zufrieden und freuen sich über die zahlreichen konkreten Projektanfagen. Eine Wiederteilnahme an der denkmal ist auf jeden Fall denkbar.
Stefanie Donnet, Managerin Lazio Innova S.p.A., Rom, Italien