News

News

17.06.2024 denkmal

Masterstudium zum Geprüften Restaurator im Handwerk

Meisterwerke der Vergangenheit zu bewahren und das Wissen über die dafür nötigen Fähigkeiten weiterzugeben sind integraler Bestandteil der denkmal. Auch die Handwerkskammern Chemnitz und zu Leipzig setzen sich dafür ein und bieten ab sofort das praxisorientierte Masterstudium zum Geprüften Restaurator im Handwerk – Master Professional für Restaurierung im Handwerk an.

Für gelernte Tischler, Zimmerer, Maler- und Lackierer, Maurer- und Betonbauer, Stuckateure sowie Metallbauer bietet sich eine großartige Gelegenheit, hochspezialisiertes Handwerkswissen zu erlangen. Die rund 24 Monate lange Restauratorenausbildung wird berufsbegleitend angeboten und besteht aus einem fachübergreifendem sowie einem fachspezifischen Teil. Die Seminare finden in einem Abstand von etwa vier Wochen statt und bestehen aus drei- bis fünftägigen Modulblöcken. Neben Kunstgeschichte und naturwissenschaftlichen Grundlagen wird in dem Kurs auch spezifisches Wissen wie Materialkunde, Restaurierungstechnik und Schädlingsprävention sowie technologisches Wissen über den Einsatz moderner und digitaler Technologien in der Restaurierung vermittelt.

Start der Fortbildung ist ab September 2024, Zulassungsvoraussetzung ist die Meisterprüfung oder vergleichbare Berufsabschlüsse mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen. Ein wichtiger Hinweis: Da es sich hier um einen Abschluss auf Master-Niveau handelt, können sich Teilnehmer 75 Prozent der Lehrgangskosten rückzahlungsfrei über das Aufstiegs-BAföG fördern lassen.

Alle Informationen rund um das Ausbildungsangebot gibt es HIER .

Wir wünschen allen Teilnehmern gutes Gelingen und freuen uns, auf viele motivierte Handwerker, die die Zukunft der Denkmalpflege gestalten.

Zurück zu allen Meldungen