News

News

25.10.2022 denkmal

MUTEC 2022: Impulsgeber für Museen und Kulturbetriebe

Wie können Museen und andere Kulturbetriebe die Attraktivität ihres Angebots erhöhen? Mit welchen Maßnahmen lassen sich Service und interne Prozesse verbessern? Und wie können Einrichtungen ihre Sammlungen und Exponate am besten schützen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert die MUTEC. Die internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik findet unter einem Dach mit der denkmal statt. Gemeinsam bilden beide Messen einen europaweit einzigartigen Messeverbund, der eine Brücke zwischen den verschiedenen Branchen schlägt und den interdisziplinären Dialog rund um den Erhalt des Kulturerbes beflügelt.

Die Ausstellung der MUTEC deckt sämtliche Sparten der Museums- und Ausstellungstechnik ab. Das Spektrum reicht von Innovationen im Bereich Gebäude & Technik über eindrucksvolle Möglichkeiten bei der Ausstellungsgestaltung bis hin zu neuen Wegen bei der medialen Präsentation von Inhalten und Exponaten. Auch zu den Themen Besucherservice sowie Sammlungs- und Kulturbetriebsmanagement hält die MUTEC ein vielfältiges Angebot bereit. Eine wichtige Rolle spielen außerdem Angebote und Produkte, die sich speziell an Archive, Depots und Bibliotheken richten. In diesem Jahr feiern gleich drei neue Ausstellungsbereiche ihre MUTEC-Premiere: Bühnentechnik und -ausstattung (in Zusammenarbeit mit der Berliner Hochschule für Technik), MuseumsMerch (Anbieter und Produkte zum Thema Museumsshop-Ausstattung) und Barrierefreiheit.

Das MUTEC-Forum bündelt aktuelle und spannende Themen aus der Welt der Kulturbetriebe in Form von fünf Themenblöcken. Diese beschäftigen sich mit „Veranstaltungstechnik“, „Sicherheit“, „Perspektivwechsel“, „Licht“ und „Bewahren“. Letzter dürfte insbesondere auch für denkmal-Besucher interessant sein. Im Mittelpunkt steht die Frage „Kultureller Gedächtnis-Verlust: vernachlässigt – zerstört – zu retten?“. Veranstalter ist ICOM Deutschland.

Nachdem bereits für 2020 eine Kooperation zwischen der MUTEC und ICOM Deutschland vereinbart worden war, kann diese vielversprechende Zusammenarbeit nun endlich realisiert werden. Als größtes Forum für Museumsfachleute in Deutschland und Europa widmet sich ICOM vor allem der Förderung der wissenschaftlichen Nachwuchskräfte, der museumsbezogenen Fachinformation und dem internationalen Austausch der Museumsfachleute.

Mehr Informationen: www.mutec.de

Leipziger Messe GmbH / Uwe Frauendorf
Zurück zu allen Meldungen