News

News

27.09.2022 denkmal

Quo vadis, Denkmalpflege? Das Fraunhofer IRB fragt die Fachkräfte von morgen

Besucherinnen und Besucher der denkmal 2022 sollten sich in ihrem Kalender den Bausubstanz-Talk am Stand des Fraunhofer IRB eintragen. An jedem der drei Messetage, immer um 14 Uhr, erwartet sie ein kurzer Talk rund um das Thema Nachwuchs in der Denkmalpflege. An welchen Themen arbeitet der wissenschaftliche Nachwuchs? Wie sehen sie selbst ihre Berufs- und Karriereperspektiven? Was muss man qualifizierten und spezialisierten Fachkräften bieten, um sie zu gewinnen und zu halten?

Beim Bausubstanz-Talk kommen die Spezialistinnen und Spezialisten von morgen zu Wort. Namensgebend für den Talk ist die „Bausubstanz“, die Fachzeitschrift für nachhaltiges Bauen, Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege, die im Fraunhofer IRB Verlag erscheint.

Auch in diesem Jahr finden Interessierte das Fraunhofer IRB wieder auf dem von ihm organisierten Gemeinschaftsstand E40 in Halle 2. Wie gewohnt erwarten Besucher dort die aktuellen Neuerscheinungen aus dem Fraunhofer IRB Verlag und die Messeausgabe der Zeitschrift Bausubstanz. Außerdem gibt es dort alle Informationen rund um das neue Fortbildungsangebot zur nachhaltigen Instandsetzung historischer Bausubstanz, samt virtuellem Rundgang durch den historischen Lernort Benediktbeuern.

Und natürlich lohnt sich auch ein Besuch der Partner des Messeauftritts. Mit am Stand vertreten sind die Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege (WTA), das Europäische Institut für postgraduale Bildung (EIPOS), die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und, zum ersten Mal mit dabei, der Fachverband Innendämmung (FVID).

In enger Partnerschaft mit der WTA sowie der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern (VDL), zeichnet das Fraunhofer IRB darüber hinaus für den Kongress „Denkmal for Future – Denkmalpflege in Zeiten des Klimawandels“ verantwortlich. Denn Denkmale bekommen nicht nur die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren: Es müssen auch aktiv Lösungen für eine nachhaltige, klimaschonende Nutzung gefunden werden. Die Veranstaltung findet am 26.11. von 9:45 bis 16 Uhr im Congress Center Leipzig (CCL) statt.

Das Fraunhofer IRB ist die Anlaufstelle, wenn es um Wissenstransfer zwischen Bauforschung und Baupraxis geht. Die Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege bildet dabei einen der thematischen Schwerpunkte. Im hauseigenen Fraunhofer IRB Verlag erscheint nicht nur die Fachzeitschrift Bausubstanz in enger Zusammenarbeit mit der WTA. Auch zahlreiche Buchveröffentlichungen und Fortbildungen rund um Themen aus der Altbausanierung gehören zum Portfolio – von historischem Mauerwerk und Steinkonservierung über Sanierputzsysteme bis hin zur Ausbildung zum zertifizierten „Fachplaner nachhaltige Instandsetzung historischer Bausubstanz“.

Fraunhofer IRB
Zurück zu allen Meldungen