News
News
Tolle Stimmung und große Vielfalt: Die Ausstellung der denkmal 2022
351 Aussteller aus 12 Ländern präsentierten auf der denkmal ihre Produkte und Dienstleistungen aus allen Bereichen der Denkmalpflege und Restaurierung. Vertreten war das gesamte Spektrum – von Herstellern über Handwerks- und Restauratorenbetriebe bis hin zu Institutionen und Initiativen. Die Begeisterung, dass die denkmal nach der pandemiebedingten Absage endlich wieder stattfand, war zu jeder Sekunde zu spüren.
„Als quasi Gründungsmitglied der denkmal hatten wir große Hoffnungen, dass der Restart nach der ausgefallenen Messe in 2020 glückt. Diese Hoffnungen wurden sogar übertroffen, denn die denkmal 2022 war ein großer Erfolg. An unseren Stand kamen sehr viele interessierte Besucher aus dem In- und Ausland und vor allem zahlreiche junge Leute, mit denen wir durchweg gute Gespräche führten“ erklärt Ralph-Uwe Johann, Geschäftsführer von Deffner & Johann.
Ein ähnliches Feedback haben wir von sehr vielen Ausstellern erhalten. Insbesondere der Umstand, dass junge Menschen so zahlreich vor Ort waren, freut uns sehr. Denn sie sind es, die die Themen, mit denen wir alle uns beschäftigen, in die nächste Generation weitertragen.
Begeistert von der diesjährigen denkmal zeigten sich auch die zahlreichen Vertreter des Handwerks. „Nach der pandemiebedingten Auszeit haben wir uns dieses Jahr ganz besonders auf die denkmal gefreut. Dazu haben wir unseren Stand extra um eine Etage erweitert. Die Kundenkontakte hier sind super, die Besucher interessieren sich für uns und wir konnten direkt auf der Messe Aufträge schreiben. So viel steht fest: Zur nächsten Veranstaltung sind wir wieder mit dabei“, so Andreas Bugiel, Geschäftsführer von Bennert. Neben breit aufgestellten Betrieben wie Bennert präsentierten sich auch zahlreiche einzelne Gewerke auf der denkmal – von den Spezialisten der Holzmanufaktur Rottweil über die Experten von Glashütte Lamberts bis hin zur Metalldrückerei Thomas Müller.
Ein besonderes Highlight bildeten die gemeinsamen Aktivitäten vom Verband der Restauratoren (VDR) und vom Dachverband der Restauratoren im Handwerk (DRH), mit denen sie erneut ein wichtiges Zeichen für Zusammenhalt setzten. Zudem präsentierte der VDR mit dem Abrollcontainer Kulturgutschutz des Kölner Notfallverbundes einen echten Publikumsmagneten. Auch am Stand des DRH, auf dem sich acht verschiedene Gewerke präsentierten, herrschte über die gesamte Messelaufzeit großer Andrang.