5. - 7. November 2026 denkmal

Verfahren und Mechanismen zur Stärkung des Welterbeschutzes

Internationale Tagung von ICOMOS Deutschland und dem Auswärtigen Amt (Eine Anmeldung ist erforderlich: vor Ort und online, Platzzahl begrenzt)

10:00 - 17:00 Uhr Fr. 08. Nov.

Kurzbeschreibung

Congress Center Leipzig (CCL), Saal 2

Beschreibung

Die diesjährige Tagung von ICOMOS Deutschland am 8. November 2024 in Leipzig widmet sich dem Schutz und der Erhaltung des UNESCO-Welterbes. Eine Vielzahl der rund 1200 Welterbestätten weltweit sind zunehmend einer Vielzahl von Bedrohungen ausgesetzt und die Zahl der Berichte zum Erhaltungszustand, mit denen sich das Welterbekomitee auf seinen jährlichen Sitzungen befasst, steigt stetig. Insbesondere Entwicklungsprojekte und Großbauvorhaben in und um das Welterbe besitzen das Potential, für das Welterbe relevante Attribute und somit den außergewöhnlichen universellen Wert negativ zu beeinflussen. Das Welterbezentrum hat daher in Zusammenarbeit mit den beratenden Gremien ICOMOS, IUCN und ICCROM in den letzten Jahren Leitfäden entwickelt, die die Welterbe-Akteure beim Schutz der Welterbestätten unterstützen sollen. Im Rahmen der Tagung sollen gemeinsam mit Welterbe-Expertinnen und Experten die Welterbe-Verfahren und die vorhandenen Instrumente zum Schutz aufgezeigt werden, aber auch die Herausforderungen in der Verwendung benannt und mögliche weitere Lösungsansätze zur Stärkung des Schutzes diskutiert werden.

Die internationale Tagung richtet sich insbesondere an Site Manager von Welterbestätten, an die für das Welterbe zuständigen Behörden und Fachämter, nationale Welterbe Focal Points und an ICOMOS-Mitglieder sowie das breite Fachpublikum.

Kontakt für Rückfragen: icomos@icomos.de

Programmablauf (PDF, 410 kB)

Veranstalter

Vortragende

Gefördert durch

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Congress Center Leipzig (CCL)