5. - 7. November 2026 denkmal

Preisverleihung "Sächsischer Denkmalpflegepreis"

(nur auf Einladung)

17:00 - 18:00 Uhr Fr. 08. Nov.

Beschreibung

Die sächsischen Handwerkskammern verleihen den Denkmalpflegepreis für beispielhafte denkmalpflegerische handwerkliche Leistungen, die unter Beachtung denkmalschutzbehördlicher Auflagen erbracht wurden.

Mit Auslobung und Verleihung des Denkmalpflegepreises soll die breite Öffentlichkeit das Anliegen und die kulturelle Notwendigkeit der Denkmalpflege aufmerksam gemacht werden, die Originalsubstanz unwiederbringlicher Kulturgüter als Zeugnisse einer abgeschlossenen Kulturepoche so zu erhalten, dass diese in einem bestmöglichen Erhaltungszustand an die nächstfolgende Generation weitergegeben werden können.

Der Sächsische Denkmalpflegepreis richtet die Aufmerksamkeit auf die Rolle des Handwerks in der Denkmalpflege, da die Anwendung, Bewahrung und Weitergabe von historischen Handwerkstechniken und traditionellem Fachwissen ebenso wichtig ist wie der Erhalt unserer reichen sächsischen Denkmallandschaft selbst.

Die Preisverleihung ehrt die Spitzenleistungen aktiver Handwerksbetriebe, die damit in der Praxis den Spagat zwischen der Erfüllung denkmalpflegerischer Herausforderungen im Einklang mit der Berücksichtigung modernen Bau- und Nutzungsanforderungen bewältigen.

Private Denkmaleigentümer sollen auf die Qualität und Leistungsfähigkeit handwerklicher Betriebe in der Denkmalpflege hingewiesen und in die Lage versetzt werden, diese Qualität einzufordern.

Handwerker sollen auf das vielfältige und in jeder Weise lohnende Aufgabengebiet der Denkmalpflege aufmerksam gemacht und motiviert werden, sich an den eigens dafür eingerichteten handwerklichen Fortbildungszentren für denkmalpflegerische Aufgaben zu qualifizieren.

Weitere Informationen unter: sachsen-denkmal.de/denkmalpflegepreis/

Veranstalter

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

denkmal-FORUM (Halle 2, Stand F45)