5. - 7. November 2026 denkmal

Neues bei ClayTec – Innovationen aus Lehm für das 21. Jahrhundert

16:30 - 18:00 Uhr Fr. 08. Nov.

Kurzbeschreibung

Congress Center Leipzig (CCL), Seminarraum 14/15

Beschreibung

Nachhaltigkeitsaspekte und die Forderung nach einer Bauwende sind in aller Munde. Industriell produzierte Lehmbauprodukte bieten diesbezüglich Möglichkeiten, die weit über das heute praktizierte Bauen mit Lehmprodukten hinausgehen. ClayTec investiert in Forschung und Entwicklung, um neue und breitere Anwendungsfelder zu erschließen und die Innovationen marktfähig zu machen.

Der Vortrag lädt dazu ein, uns dabei über die Schulter zu schauen. Wir zeigen neue Techniken wie z.B. Mauerwerk aus Lehmplanblöcken und Lehm-Dünnbettmörtel oder die Weiterentwicklungen im Lehm-Trockenbau insbesondere zum Brandschutz. Drei Themen werden näher beleuchtet:

Lehmputz mit optimierten Sorptionseigenschaften für den Museumsbau
Bei der Sanierung des Gropius Bau in Berlin wird die Reduktion der aktiven Raumklimatisierung angestrebt. ClayTec entwickelt einen Lehmputz, der dazu den entscheidenden Beitrag leisten kann.Produktion solar getrockneter Lehmbauplatten im industriellen Maßstab
Unsere neue Lehmplatte aus Lehm und Miscanthusfasern belastet die Umwelt nicht mit ihrem Global Warming Potential, sondern führt sogar zu Entlastungen. Wir zeigen die Roboter-gestützte Produktion in einer Gewächshausanlage, die nur die Kraft der Sonne nutzt.Lösbare Verbindungen von Ziegeln und hydraulisch gebundenen Planblöcken
Mit dem patentierten Verfahren wird Mauerwerk aus marktüblichen Ziegel- und anderen Planblöcken mit Lehm-Dünnbettmörtel verklebt. Dank der Wasserlöslichkeit der Verbindung können die Steine nach der Nutzungsphase ausgebaut und erneut verwendet werden. Lehm wird so zum „Enabler“ für die Zirkularität anderer Bauprodukte.

Referent

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Congress Center Leipzig (CCL)

Aussteller