5. - 7. November 2026 denkmal

Von der Realität ins Digitale: 3D-Punktwolken für detailgetreue CAD-Darstellung, 3D Konstruktion und Fertigung

12:30 - 13:00 Uhr Fr. 08. Nov.

Beschreibung

In diesem Vortrag werden die neuesten Aufnahmemethoden durch 3D-Laserscanner beleuchtet, darunter terrestrische, mobile, Handheld-Scanner sowie UAV-Technologien (Drohnen). Der Fokus liegt auf den Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologien bei der präzisen und detailgetreuen Darstellung von Denkmälern und Bauwerken. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Umwandlung von 3D-Punktwolken in exakte digitale CAD-Modelle, die als Grundlage für Restaurierungs- und Sanierungsmaßnahmen dienen. Diese Modelle ermöglichen nicht nur die Ableitung klassischer Ansichten und Schnitte, sondern auch die Rekonstruktion von Bauteilen. Zudem wird der Einsatz solcher Modelle zur virtuellen Konservierung von Denkmälern vorgestellt.

Abschließend wird auf den praktischen Einsatz von 3D-Frästechniken eingegangen, die die digitalen Modelle in physische Realitäten umsetzen.

Der Vortrag bietet wertvolle Einblicke in die Verbindung von digitaler Erfassung und Konstruktionstechnik und zeigt, wie diese Technologien konkrete Aufgaben in der Denkmalpflege unterstützen können. Frau Geiermann wird die Möglichkeiten der Architektur kurz anreißen, Herr Büttner gibt einen Einblick über die Scantechnologie und Herr Weihmann zeigt die Möglichkeiten des Handwerks.

Weitere Informationen unter: www.scanwerk4.de

Referenten

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Innovationsforum (Halle 2, Stand L08)

Aussteller